Archiv

Kategorie: BECK Kabel, BECKstage

… ereignete sich quasi „vor der Haustüre“ der BKG in Rustow. Eine Tragödie unsagbaren Ausmaßes vollzog sich im April 1945 vor dem Einmarsch der Roten Armee in der Hansestadt Demmin, rund 5 km von Rustow entfernt.

Mittelalterlichem Kriegsrecht entsprechend wurde Demmin nach seiner Eroberung durch die Sowjetarmee im Mai 1945 zur vollkommenen Zerstörung freigegeben. Ungeheuere Panik ergriff die dort…

Dieser Begriff (auch „Weltfrauentag“ genannt) dürfte wohl in unserem Land nur für die Damen aus den neuen Bundesländern ein denkwürdiges Datum sein.

Zur Erklärung des Datums werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse herangezogen. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines…

Bekanntlich liegt unsere Niederlassung Rustow direkt am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte. Wer mit dem Boot vor unserem Betriebsgebäude am sogenannten Rustower Kanal anlegen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Unser Werk 2 liegt direkt an der Peene, dem sogenannten „Amazonas Europas“.

Die Peene entspringt im Kummerower See und mündet dann in den Peenestrom, um sich bei Wolgast mit der…

Die „gute Seele“ des Gutshauses in Rustow feierte am 6. Februar 2008 bei bester Gesundheit ihren 70. Geburtstag, zu dem sie eigens in den „Eiersaal“ des ehrwürdigen Gebäudes ihre Familie und ihren Freundeskreis geladen hatte.

Seit dem Jahr 2000 ist Frau Schwadtke für unsere Firmengruppe als Verwalterin der Liegenschaft in Rustow tätig und in dieser Funktion zu einer „Institution“ in unserem Hause…

Der Fall „Nokia“ in Bochum macht in diesen Tagen in unserem Land große Furore. Ohne Zweifel, es ist ein Skandal und wir als mittelständiges Unternehmen, welches täglich im harten Wettbewerb steht, möchten bewusst darauf verzichten, unsere Meinung zu diesem Fall kundzutun.

Dennoch liegt uns am Herzen, auf unsere eigene Situation, die soziale Verantwortung für unsere Arbeitsplätze und Mitarbeiter…

Unglaublich: Gleich 2 freudige Ereignisse im gleichen Jahr!

Ein seltsamer Zufall, dass zwei äußerst erfreuliche Preisverleihungen im Gebiet unserer Standorte in Franken und Vorpommern gleichzeitig im Jahr 2007 stattgefunden haben:

Am 11. August 2007 wurde der diesjährige Europapreis des Europarates an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly, bei einem Festakt im Rahmen des…

Bereits um die Jahrtausendwende erkannte die Geschäftsleitung der BKG, daß die Ressourcen am Standort Emskirchen (Werk 1) in eine kritische Phase gekommen waren. Sowohl bei der vorhandenen Produktionsfläche als auch bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitern für die Kabelkonfektion traten zunehmend Engpässe auf. Durch stark wachsendes Auftragsvolumen musste in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen…

Bekanntlich werden in der Firmengruppe Beck in regelmäßigen Abständen umfangreiche Feuerschutzübungen an allen Standorten durchgeführt.

Unsere diesbezüglichen Maßnahmen zur vorbeugenden Brandverhütung und zur wirkungsvollen Brandbekämpfung in den Unternehmen, wurden von dritter Seite schon als Vorbildlich bezeichnet.

Unabhängig von unseren eigenen Anstrengungen sind wir natürlich auf den Einsatz…

Die Peene Werkstätten GmbH ist ein Unternehmen, in dem behinderte und nichtbehinderte Mitarbeiter gemeinsam den Alltag erleben. In den Werkstätten Demmin und Grimmen sowie in der Bioland Gärtnerei Griebenow haben 215 behinderte Mitarbeiter/innen einen modernen Arbeitsplatz, der ihren individuellen Fähigkeiten und ihrer Leistung entspricht. Desweiteren haben 60 Bewohner die Möglichkeit, in einem…

... hatten wir wieder eine ganze Reihe zu feiern. Im Einzelnen konnten wir folgenden Jubilaren der „electronic family“ die Hände schütteln:

Zum 50. Geburtstag gratulieren wir

  • Herrn Edgar Rothgerber, Produktmanagement Passive Bauelemente
  • Herrn Dieter Stumpf, Gehäuseproduktion Betrieb Emskirchen
  • Frau Bianka Marquardt, Produktion Werk 2 Rustow
  • Herrn Dietmar Heit, Außendienst Niederlassung…