Immer wieder beindruckend ...

... ist die Natur vor unserem Gutshaus und der Niederlassung der BKG  in Loitz / Vorpommern.

Bekanntlich liegen wir direkt angrenzend an einem der größten Naturschutzgebiete Europas – dem "Naturpark Peenetal". Die Peene ist ein großer Fluss, der direkt an unserer Niederlassung vorbeifließt – er wird auch als der "Amazonas Europas" bezeichnet. Er entspringt vor dem Kummerower See und mündet nach einer Länge von 130 Kilometern bei Anklam in das "Stettiner Haff". In seinem Mündungsgebiet wird er als "Peenestrom" bezeichnet und hat dann eine Breite von mehreren Kilometern.

Die Peene ist Bundeswasserstraße und bisweilen fahren große Schiffe direkt vor unserem Betriebsgelände vorbei.
Das Gebiet vom Kummerower See bis nach Anklam wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. In diesem Gebiet gibt es eine ungeheuere Vielfalt an Tieren: Fische, Vögel, Kraniche, Biber, Amphibien, Wildgänse, Störche, Schwäne, Enten und vieles mehr.

Am beeindruckendsten sind die großen Wasserbüffel, die nur durch einen Elektrozaun am "Eintritt" auf das Areal des Gutshauses gehindert werden – und das ist auch gut so. Diese Spezies wurden vor einigen Jahren hier angesiedelt, da die Wasserbüffel mit ihren breiten Hufen im wiedervernässten Naturschutzgebiet hervorragende Bewegungsmöglichkeiten haben.

Die hier beigefügten Fotos verdanken wir Herrn Prof. Dr. Rosenbaum, dem es gelungen ist, die Wasserbüffel aus aller Nähe vor das Objektiv zu bringen.

Die weiteren Fotos zeigen die Niederlassung BKG Rustow und die umgebende Natur sowie den Park des Gutshauses.

rustow-2018
Loitz / Vorpommern