Frau Renate Schwadtke feiert ihren 70. Geburtstag

Die „gute Seele“ des Gutshauses in Rustow feierte am 6. Februar 2008 bei bester Gesundheit ihren 70. Geburtstag, zu dem sie eigens in den „Eiersaal“ des ehrwürdigen Gebäudes ihre Familie und ihren Freundeskreis geladen hatte.

Seit dem Jahr 2000 ist Frau Schwadtke für unsere Firmengruppe als Verwalterin der Liegenschaft in Rustow tätig und in dieser Funktion zu einer „Institution“ in unserem Hause geworden. Sie hat zugleich einen nachhaltigen Anteil daran, dass die vor etlichen Jahren in Vorpommern getätigte Investition mit Erfolg verlaufen ist. Bereits Anfang 2001 machte sich ein eigens aus Mitarbeitern der Firmengruppe Beck bestehender „Bautrupp“ unter ihrer Leitung an die Arbeit, um das im Jahr 1806 erbaute und ziemlich desolate Gutshaus vollständig zu entkernen. Über 350 Tonnen Schutt waren zunächst das beeindruckende Ergebnis ihrer Arbeit. Heute kann sich das Resultat durchaus sehen lassen, denn das Gutshaus erstrahlt in neuem Glanz samt seiner Nebengebäude.

„Ich gehe mal schnell rüber ins Schloß“ oder „ins Heim“ sagt sie oft am Telefon zum Geschäftsführer Dr. Dieter Beck nach so mancher morgentlicher Lagebesprechung. „Es gibt immer viel zu tun – ich muß gleich los“. Seit vielen Jahren weiß der „Chef“ sehr wohl, dass bei Frau Schwadtke alles in besten Händen ist und so braucht er sich aus einer Entfernung von fast 700 Kilometern auch keine Sorgen machen, denn Frau Schwadtke hält stets die Fäden in der Hand.

Das Gutshaus oder auch das „Schloß“ bzw. das „Heim“ von den Einwohnern in Rustow genannt, liegt Renate Schwadtke schon seit über 40 Jahren ganz besonders am Herzen: Bereits zu „DDR-Zeiten“ war sie dort in den gleichen Räumlichkeiten als Erzieherin tätig und ist somit in die Räumlichkeiten, die sich nach der Sanierung zu 90 % verändert haben, förmlich hineingewachsen. Geblieben vom alten Schloß in seiner ursprünglichen Form ist lediglich das Eingangsfoyer und der sogenannte ovale „Eiersaal“. Alles andere ist im Inneren vollkommen neu entstanden.

Ihre besondere Liebe gilt zudem dem Park mit uralten Bäumen und einer Größe von fast 40.000 qm, den sie mit großer Liebe und Fürsorge von ihren zwei Mitarbeitern pflegen lässt. Und wer das alles mal in Natura sehen will, der ist bei Frau Schwadtke zu einer Besichtigung und Führung im „Schloß“ stets herzlich willkommen. Es bedarf keiner besonderen Ausführungen, dass sie aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und ihrem persönlichen Miterleben viele Geschichten und sonstige Bewandnisse zu erzählen hat.

Wir wünschen unserer lieben Frau Schwadtke noch viele, viele Jahre voller Gesundheit und Lebensfreude, vor allem persönliches Wohlergehen und immer so viel gute Laune wie bisher!

Gutshaus Rustow: Kinderheim in der ehem. DDR (Fr. Schwadtke links außen)
Die Kinder bei der Gartenarbeit in der früheren DDR (Fr. Schwadtke, zweite von links)