Intern, BECKstage, BECK Kabel

Frau Dipl.-Ing. Schwadtke geht in den "Ruhestand"

… zum 30. Juni 2015

Frau Renate Schwadtke stand in den Diensten der BECK ELEKTRIM seit 2001 – das ist nun schon über 14 Jahre her. Sie war die "Erste", die ich seinerzeit kennenlernte, als ich Rustow und das "Gutshaus" im August 2000 zusammen mit meinem ältesten Sohn Maximilian besucht habe.

Es war ein regenreicher und stürmischer Tag hier in Vorpommern – und wir waren stundenlang gefahren, bis wir hier endlich angekommen sind. Frau Renate Schwadtke begrüßte uns damals und weil wir sehr hungrig waren und über Stunden nichts zu essen hatten, wies Sie uns den Weg zu den "Zwetschgenbäumen" im Park. Diese waren zwar noch relativ unreif, aber Maximilian und ich genossen diese Früchte im strömenden Regen.

Bekanntlich war das mit dem "Gutshaus" keine "Liebe auf den ersten Blick". Es war schlichtweg nach 40 Jahren des Sozialismus vollkommen marode – aber Frau Schwadtke machte uns schon damals Mut und war der festen Meinung, dass wir daraus "etwas machen" könnten.
Unter Ihrer Motivation kam es dann im Dezember 2000 tatsächlich zum Erwerb des Anwesens und wir haben es bisher nicht bereut, denn mittlerweile glänzt das „Schloss“ in alter Pracht und wir haben hier am Standort Rustow rund 40 Arbeitsplätze schaffen können. Zugegeben – die letzten rund 15 Jahre waren nicht immer einfach – aber der Weg hierher hat sich betrieblich und persönlich gelohnt.

Frau Dipl.-Ing. Renate Schwadtke ist seit ihrer Jugend mit dem Gutshaus auf das „Engste“ verbunden. Sie kennt noch die früheren Eigentümer, die das Gut im Sozialismus nicht mehr finanziell erträglich bewirtschaften konnten und es daher in das Eigentum der Stadt Loitz überstellt haben.

Zu den sogenannten "DDR-Zeiten" wurde das Gutshaus als Obdach für Kinder betrieben, die aus Familien gekommen waren, die angeblich dem Sozialismus nicht "gut gesonnen" waren, zum Teil auch "schwer erziehbare Kinder" – aber sie fanden hier unter der Heimleitung von Frau Schwadtke bis zur sogenannten "Wende" 1989 ein gutes und wohlbehütetes Obdach. Seit jenen Zeiten nennt Frau Schwadtke das Gutshaus nach wie vor als "Heim" und das soll auch gut so sein.

Im Jahre 2000 standen wir dann gemeinsam vor einem völlig herabgewirtschafteten Anwesen. Frau Schwadtke meinte, man könne einen "Bautrupp" organisieren, der das Haus erstmal entkernt. Nach meinen anfänglichen Bedenken und der Zustimmung unseres Architekten Herrn Bernd Hochberger – gab ich dem "Vorhaben" meine Zustimmung.

Der sogenannte "Bautrupp" bestand aus sechs Personen, darunter auch zwei Frauen – Petra Wallmuth und Christiane Moses – mit meiner Christiane bin ich seit nunmehr 4 Jahren verheiratet und diesen Tatbestand verdanke ich zu allererst Frau Renate Schwadtke, die sowohl die Herren als auch die Damen für die "Entkernung" des Gutshauses mit "gutem Gespür" engagiert hatte.

Heute nach 14 Jahren erstrahlt das gesamte Areal mit zwischenzeitlich mehreren errichteten neuen Gebäuden einschließlich unserer Produktionshalle in neuem Glanz.

Ein ganz wesentlicher Beitrag hierfür stammt von Frau Renate Schwadtke. Ohne Sie wäre unsere Entwicklung hier am Standort Rustow nicht möglich gewesen. Sie hat letztlich die "entscheidenden Weichen" gestellt.

Noch nie war das gesamte Anwesen samt dem riesigen Park in einem solch hervorragenden Zustand. Nicht zuletzt durch die tagtägliche Arbeit von Frau Renate Schwadtke und ihrem unermüdlichen Einsatz war das möglich geworden. Sie ist die „gute Seele“ des Gutshauses Rustow und unserer hier obliegenden betrieblichen Angelegenheit.

Frau Renate Schwadtke hat sich in diesem Sinne für das Wohl der Firmengruppe BECK verdient gemacht.

Dafür gebührt ihr große Anerkennung und wir alle wünschen ihr einen wohlverdienten Ruhestand und hoffen gemeinsam, dass wir uns stets wiedersehen – was nicht schwerfallen sollte, denn Frau Schwadtke lebt zusammen mit Ihrem Mann Günther gleich in unserer Nachbarschaft.

Es ist sehr selten im Leben, dass man besondere Menschen kennenlernt, die auch die persönliche Existenz und Zukunft nachhaltig beeinflussen – für mich persönlich gehört Frau Schwadtke dazu – und ich danke ihr dafür sehr.

Anlässlich der Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand haben wir hier in Rustow wieder einen "Grillmittag" veranstaltet. Die gesamte Belegschaft sowie die Bewohner des Areals auf dem Gutshaus Rustow waren dabei und wir haben diesen Mittag genossen. Allen, die daran mitgewirkt und mitgeholfen haben, gilt mein besonderer Dank.

In diesem Sinne möchte ich schließen und grüße Frau Renate Schwadtke mit Dank und aus ganzem Herzen.

Ihr Dieter Beck

Herr Dr. Dieter Beck (GF) zusammen mit Frau Renate Schwadtke.
Frau Kirsten Bergmann (Nachfolgerin von Frau Schwadtke, links) und Frau Renate Schwadtke (rechts).