Feuerwehr – Gut zu wissen, dass es sie gibt

Anlässlich der 125-Jahr-Feier der FFW (freiwillige Feuerwehr) Loitz überreichte Herr Frese im April eine Spende von 500 EUR an den Stellvertreter der FFW.

Unsere Spende wurde selbstverständlich gern entgegengenommen und wir wissen, dass sie in guten Händen ist.

Gerade die Feuerwehr ist es doch, die auch bei uns im möglichen Brandfall mit all ihren Kameraden an vorderster Front steht, um Leben zu retten und den Sachschaden so gering wie möglich zu halten.

Anlässlich des Besuchs konnten auch wichtige Erfahrungswerte ausgetauscht und offene Punkte besprochen werden. Ein Gesprächspunkt sind immer wieder die Lithium-Batterien, da hier bestimmte Punkte beim Einsatz der Feuerwehr beachtet werden müssen (Löschmittel, Atemschutz usw.).

Auch wurden die bevorstehende Begehung des Standorts Rustow sowie die geplante Brandschutzübung der FFW Loitz besprochen. Dies werden wir im Sommer 2012 in einzelne Termine aufteilen; einerseits die Begehung durch sachkundige Vertreter des Landkreises Vorpommern-Greifswald; dann die Brandschutzübung der FFW unter Einbeziehung aller verfügbaren Kameraden und Gerätschaften/ Fahrzeuge und natürlich abschließend die reguläre Brandschutzübung aller Kollegen am Standort Rustow. Zu gegebener Zeit folgen hier weiterführende Informationen.

Hr. Frese (Brandschutzbeauftragter BKG) und Hr. Grabow (FFW Loitz)