Eiszeit auf Usedom

Bekanntlich liegt die schöne "Sonneninsel" Usedom unweit von unserer Niederlassung in Rustow entfernt. Usedom wird mit seinen Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf und insbesondere Zinnowitz zu Recht als die herrlichste Küstenregion an der deutschen Ostsee bezeichnet. Welch ein "kaiserlicher" Genuß an diesen Stränden im Sommer zum Baden gehen zu können.

Aber dieser Tage hat es die Insel auch "eiskalt" erwischt. Temperaturen von Minus 20 Grad und mehr sind durchaus angesagt. Die beigefügten Fotos zeigen einige Impressionen aus dem Ostseebad Zinnowitz in den ersten Februartagen 2012. Kaum zu glauben, dass man hier schon in einigen Wochen und Monaten – häufig schon im Frühling – wieder zum Baden gehen kann.

Dennoch: auch in diesen Wintertagen ist die Insel wildromantisch – Winter wie Sommer – immer ein ganz bevorzugtes Reiseziel. Es lohnt sich wirklich, das eigene Land auch mal an der Küste im Nordosten zu erkunden. Sachkundige Tipps geben hier gerne alle Damen und Herren der Niederlassung Rustow