Die Wasserbüffel ... Und sonstiges aus der Peenelandschaft

Die Wasserbüffel sind immer noch da und besuchen regelmäßig das Areal vor dem Gutshaus Rustow.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man diese riesigen Tiere persönlich in Augenschein nehmen kann – sie weiden direkt vor unserem Haus – und wenn man sie fotografiert, sind sie immer sehr misstrauisch – man möchte ihnen auch nicht zu nahe kommen.,Vor dem Gutshaus Rustow und der BKG NL Rustow erstreckt sich im Peenetal eines der größten Naturschutzgebiete in Europa und wir sind "mittendrin" natürlich mit umweltschützender Produktion – das ist wohl ein einzigartiges Merkmal für die BKG – das kann kein einziger Kabelkonfektionär in der Welt bieten.

Fahnen Deutschland Mecklenburg-Vorpommers  Rustow Gutshaus

So gesehen werden wir dem technischen Fortschritt zum Wohle unserer verehrten Kundschaft als auch dem Umweltschutz gleichermaßen gerecht.

Die "Peene", auch genannt "der Amazonas des Nordens", hat eine Länge von 130 Kilometern – dabei nur ein Gefälle von 30 Zentimetern! Normalerweise fließt die Peene von West nach Ost aber immer wieder auch rückwärts – wenn gutes Wetter kommt, fließt sie "umgekehrt". So gesehen haben wir hier immer auch eine gute Wettervorhersage!

Das Gutshaus liegt hier mittendrin – die Fahnen Deutschlands und Mecklenburg-Vorpommerns wehen im Wind vor unser Haustüre – und bisweilen kommen immer mal wieder große Schiffe an unserer Haustüre vorbei.

Und über das ganze Geschehen wacht unser Kater Mikesch.

Kater Mikesch  Wasserbüffel

Wasserbüffel