Die BKG in Asien

Ende Juni war es wieder soweit und die BKG trat ihre zweiwöchige Reise nach Asien an. Im Vordergrund stand die Auditierung langjähriger Lieferanten, aber auch neuer Hersteller. Einwandfreie Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen ist eine Grundvoraussetzung für unsere Lieferanten. Daher ist es umso wichtiger diese kontinuierlich zu auditieren.

Im Bereich Steckverbinder arbeitet die BKG seit geraumer Zeit mit CviLux zusammen. Das taiwanesische Unternehmen, welches in China produziert,  stellt jegliche Art von Steckverbinder (IDC, FFC, USB, Power, etc.) her und das nach ISO 9001 und TS 16949. Besonders die IDC-Steckverbinder, die kompatibel zu Micro-Match sind, genießen große Anerkennung bei unseren Kunden. Die Produktion ist automatisiert und das Know How ist groß. Nur die Pinbeschichtung wird außer Haus gegeben. Somit ist die Fertigungstiefe hoch.

Im Bereich Batterien und Akkus wurden die drei Unternehmen Vitzrocell (Süd-Korea), EEMB (China) und Ultralife (Produktion in China) besucht. Es ist kein Geheimnis, dass die BKG seit langer Zeit diese Unternehmen am deutschen Markt vertritt. Wie schon bei unserem Besuch 2013, konnten wir uns auch wieder dieses Jahr von den sauberen und automatisierten Produktionen überzeugen lassen. Während Vitzrocell und Ultralife vornehmlich im Batteriebereich tätig sind (3.0V , 3.6V und 9V), bietet EEMB sowohl Batterien (3.0V und 3.6V) als auch Akkus (Lithium Ionen bzw. Lithium Polymer) an.

Doch nicht nur bestehende Lieferanten standen bei der zweiwöchigen Reise auf dem Programm. Da die Anforderungen der Kunden von Jahr zu Jahr wachsen, ist es für uns essentiell diese zu bedienen. Mit unseren starken und neuen Partnern im Bereich der Kabelkonfektion ist kein Wunsch unmöglich. Daher ist es umso wichtiger neue Felder zu erschließen, sich von der Qualität vor Ort zu überzeugen und damit dem Kunden einen einwandfreien Service bieten zu können.

BKG und Vitzrocel in Asien
V.l.n.r.: Peter Na (Vitzrocell), Robin Shin (Vitzrocell), Nikolas Loebenberger (Assistent der Geschäftsleitung), Dietmar Heit (Gebietsverkaufsleiter Norddeutschland), Kate Lee (Vitzrocell).