… kommt all die Jahre wieder!
Weit her, wie von den Dorfbewohnern aus Rustow berichtet wird, nämlich aus Kenia. Dieses Jahr war er etwas früher als sonst, da offenbar hat er aus 8.000 km Entfernung gefühlt, dass der Winter auch bei uns in Vorpommern recht mild ausgefallen ist.
Wie in all den vorangegangenen Jahren sammelt er bei uns im Park des Gutshauses das Reißig und die Äste für seinen Nestbau gleich in unserer Nachbarschaft bei unserer Kollegin, Frau Svetlana Meyer. Die „Störchin“ sitzt derweil am „Hochsitz“ und wartet gespannt auf die von ihm herangeschaffte „Beute“.
Im Frühsommer schlüpfen dann die jungen Störche und lernen vor unser aller Augen das Fliegen. Es ist ein Wunder der Natur, das alle Jahre wieder beobachten zu dürfen. Der „Storchen-Vater“ ist seit vielen Jahren gar nicht mehr so scheu und lässt sich auch gerne auf seinem „Beutegang“ fotografieren – fast ganz stolz – aber ich will ihm dennoch nicht zu nahe treten.
Im Herbst tritt die ganze Storchenfamilie dann ihren Rückflug nach Afrika an: eine weite Reise in der Luft bis auf 4.000 Meter Höhe!
Und wir freuen uns auf die Störche dann wieder im nächsten Jahr, die alten und die jungen, wir nennen das dann immer „Alt- und Neukunden“- Betreuung! So wollen wir das in der BKG, übrigens am Standort Rustow, direkt an der Grenzlinie zum größten Naturschutzgebiet in Europa – dem Naturpark Peenetal.
Es gibt hier noch viel mehr an Tieren aller Art zu sehen und natürlich auch unsere Firma und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber: Unsere Lage ist wohl einzigartig für einen Produktionsbetrieb in ganz Europa.
Nähere Infos unter: www.gutshaus-rustow.de
Aus Liebe zu unseren Produkten, der Natur und den Menschen, die in dieser einzigartigen Gegend in Deutschland bei uns arbeiten.