Das 85-jährige Siedlerfest in Rustow

Und das seit langen Zeiten alle 5 Jahre! Und auch dieses Jahr war es besonders schön und gut gelungen!

Die Aufsiedlung rund um das Gutshaus Rustow erfolgte ab 1930 und zahlreiche Siedler, vornehmlich aus dem schwäbischen Raum, haben sich hier niedergelassen – damals noch zu Zeiten im "DEUTSCHEN REICH". Alle 5 Jahre wird dieses Ereignis hier im Ort gebührend gefeiert.

Es begann am Freitag Abend (Siedlerfest-Programm) mit einem großen Holzfeuer auf dem Areal des Gutshauses mit guter Bewirtung und besten Getränken. Tags darauf am Samstag begann der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kapelle Rustow.

Den ganzen Tag über durften wir am "Festplatz" was erleben: beste kulinarische Versorgung samt Getränken, Vorträge und Tanzshow im Festzelt. Der ganze Ort war unterwegs und auch die Bewohner von Loitz und der weiteren Umgebung – solch viele nette Leute – das ist wohl was Besonderes hier in Vorpommern – wo sonst gibt es das in unserem Land!

Abends ging es dann zur Sache – eine SUPER–Musik-Band spielte auf und es war rundum gute Stimmung und wir tanzten ausgelassen bis in den nächsten Morgen. Da fand dann am Sonntag früh eine Radtour zur "Jagdhütte"  statt! Und dort gab es gutes Bier und Bratwürste vom Grill!
Was wollen wir mehr?! Nun wieder 5 Jahre warten bis zum nächsten "Siedlerfest".

Unser besonderer Dank gilt allen, die dieses schöne Fest organisiert und gestaltet haben.