Brandschutzübung am Standort Loitz / Vorpommern der BKG

Am Freitag, den 5. Juni 2015 war wieder mal eine umfangreiche Brandschutzübung bei der BKG am Standort Loitz / Rustow in und um sämtliche Gebäude angesagt.

Unter der Leitung von Kommandant Herrn Grabowsky rückte ein kompletter Löschzug für Übungszwecke bei uns hier in der Niederlassung an. Der Betrieb und die Wohnungen wurden im Detail gründlich inspiziert, um auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall ausreichend vorbereitet zu sein. Auch die Kollegen unseres externen Brandschutzbeauftragten von dem Feuerschutz Lange Neubrandenburg waren selbstverständlich mit dabei.

Die gesamte Übung hat erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig vorausschauender Brandschutz für uns alle ist. Das gilt gleichermaßen für die Kollegen im Betrieb selber als auch besonders für die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Loitz:  Man sollte die örtliche Lage genau kennen und auch das Innere in den Räumlichkeiten der beiden Betriebstätten hier in unserer Niederlassung Loitz / Rustow. Es geht vorrangig um Leib und Leben aller Betroffenen im Ernstfall – nicht nur für den Betrieb und seine Angehörigen, sondern auch um die Bewohner der Wohnungen in allen  Gebäuden auf unserem Betriebsgelände. Nicht zuletzt dient die Brandvermeidung und Bekämpfung auch unserer verehrten Kundschaft  – wir wollen unter allen Umständen vermeiden, dass ein Brandfall jemals eintritt und wenn doch, dass dieser schnell und wirksam bekämpft wird, um Lieferengpässe oder gar den Ausfall von Lieferungen zu vermeiden.

So gesehen gilt unser Dank allen – Feuerwehr Loitz – Brandschutz Lange Neubrandenburg und natürlich auch den angehörigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der BKG hier am Standort Loitz / Rustow.
Zum Ende des Einsatzes gab es einen kurzen Umtrunk im Park des Gutshauses zusammen mit allen an der Übung Beteiligten.
Weitere Übungen werden folgen – näheres hierzu demnächst  – die beigefügten Fotos mögen den Einsatz eindrucksvoll dokumentieren.