Unternehmen, BECK Kabel

Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH – 775 Jahre Loitz

Wie kommt ein solches Unternehmen an diesen Standort fern aller Metropolen? Die kurze Antwort lautet: Das Gutshaus Rustow, die Firmengruppe Beck und nicht zuletzt die Vorliebe von Dr. Dieter Beck für historische Gebäude.

Die folgenden Infos erklären Ihnen kurz die letzten zwei Punkte (zur Geschichte des Gutshauses Rustow gibt es einen gesonderten Beitrag).

1. Die Firmengruppe BECK

Im Jahr 1925 begann Gustav Beck mit dem Vertrieb elektronischer Erzeugnisse und legte damit den Grundstein für die Firmengruppe Beck in Nürnberg. Die Firmengruppe Beck kann auf 92 Jahre erfolgreiches Wachstum zurückblicken. Als Familienunternehmen wird sie heute bereits in der vierten Generation fortgeführt.

2. Vorliebe für historische Gebäude und nicht zuletzt die Liebe

Eines der Hobbys von Dr. Dieter Beck ist der Erwerb und die Sanierung historischer Gebäude. Das hatte sich offenbar in der Immobilienbranche herumgesprochen und so landete 1998 das Exposé des gerade leer gezogenen Gutshauses in Rustow auf seinem Tisch.
Ein weiterer Aspekt – die Liebe. Dr. Beck fand hier in Rustow mit Christiane eine neue Liebe, die er 2011 schließlich heiratete.

Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH (BKG)

Die BKG wurde 1995 innerhalb der Beck Firmengruppe ausgegliedert. 2003 wurde die Kabelkonfektionierung in die neu entstandene Niederlassung nach Rustow verlagert, wo 2009 ein völlig neues Produktionsgebäude errichtet wurde. 2014 wurde auch die Gehäusebearbeitung von Emskirchen nach Rustow verlegt. Seit dieser Zeit genießt die BKG ihren Sitz im Loitzer Ortsteil Rustow mit etwa 50 Angestellten und das Vertrauen der Kunden für die Konfektion von Kabeln, Batterien und Gehäusebearbeitung.

Produkt- und Servicepalette:

• Kabelkonfektionierung (Rundkabel, Litzen, Flachbandkabel, Sensorkabel, I-Pex, Kabelbäume)
  • Gehäusebearbeitung (Lackierung, Bedruckung, Gravur, Montierung, Vormontage. Material: Aluminium, Kunststoff, Stahl.)
  • Lithiumbatterien und Batteriekonfektion (Hersteller: Vitzrocell, Ultralife, EEMB u.s.w.)
  • Lichtwellenleiter mit verschiedenen Steckertypen für Telekommunikation, Medizin, Audiotechnik u.s.w.
  • Steckverbinder von CviLux (FFC/FPC, RJ45, USB, IDC-Schneidklemmverbinder, Wire to Board u.s.w.)
  • Srakstromtechnik (Fertigung und Prüfung)
  • Schaltschrankbau (vorrangig für Windkraftanlagen)
  • Vormontagen (Kombination von Kabeln und Gehäusen)
  • Crimpanalyse durch Schliffbilder (Auszugskraftmessung, Crimphöhenmessung und Schliffbilder)
  • Logistikservice (Just in Time)

Unternehmensphilosophie und soziale Verantwortung

• Das geschaffene Vertrauen und Verpflichtung, sowohl für die Geschäftsführung als auch für das Team bewährter Mitarbeiter
  • Technische Kompetenz und die ausgewogene Mittlerrolle zwischen Herstellern und Anwendern elektrischer und elektronischer Komponenten
  • Unterstützung der Peene-Werkstätten Demmin, des Kompetenzzentrums für arbeitslose Loitzer und der Freiwilligen Feuerwehr Loitz

Wenn Sie mehr über die BKG erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.