Kabelkonfektion im Schloß

Bereits um die Jahrtausendwende erkannte die Geschäftsleitung der BKG, daß die Ressourcen am Standort Emskirchen (Werk 1) in eine kritische Phase gekommen waren. Sowohl bei der vorhandenen Produktionsfläche als auch bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitern für die Kabelkonfektion traten zunehmend Engpässe auf. Durch stark wachsendes Auftragsvolumen musste in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen werden.

Schon oft wurde uns die Frage gestellt, warum die Lösung dieser Problematik gerade am Standort Rustow in Vorpommern einer Lösung näher gebracht worden ist. Hierzu bedarf es vorab einer kurzen Erläuterung: Unser Geschäftsführer Herr Dr. Beck beschäftigt sich in seiner Freizeit neben anderen Dingen gerne mit Immobilien, insbesondere jedoch dabei mit „altehrwürdigen Gebäuden“ um oder auch schon weit vor der Jahrtausendwende. Auf diesem Wege war ihm zufällig das leerstehende und zum Teil schon im ruinösen Zustand befindliche „Schloss“ in Rustow über den Weg gelaufen, und zwar schon Ende der 90-er Jahre. Lange lag das sog. Exposé in seiner Schreibtischschublade, bevor er sich auf Drängen des Maklers im August 2000 endlich entschloss, zusammen mit seinem ältesten Sohn Maximilian die Fahrt in das von Nürnberg fast 700 km entfernte Örtchen Rustow anzutreten. Es war keinesfalls Liebe auf den ersten Blick, als die beiden Herren das Anwesen erstmals in Augenschein nahmen. Erst einige Wochen nach der seinerzeitigen Besichtigung kam die spontane Idee, im Inneren des 1806 gebauten Gutshauses eine Kabelkonfektion aufzuziehen. Zuletzt reifte dieser Gedanke innerhalb weniger Tage, und es kam dann spontan zum Abschluss eines Kaufvertrages über das Anwesen mit seinem über 50.000 qm großen Areal, dem sog. Schlosspark. Erst längere Zeit nach dem Erwerb war man sich bewusst, daß man sich ein Objekt – in wunderschöner Naturlage direkt an der Peene, dem „Amazonas des Nordens“ – im ärmsten Landkreis Deutschlands an die Beine gebunden hatte. Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit (höchste Quote in Deutschland mit rund 35 %, effektiv sogar mehr als 50 %) standen dort genügend Arbeitskräfte zur Verfügung. Somit entpuppte sich der strukturelle Nachteil des Landkreises Demmin als wirtschaftlicher Vorteil für die Expansion unserer Kabelkonfektion. Oftmals belächelt und zum Teil auch für den Erwerb heftig kritisiert, nahm das Investitionsvorhaben am Standort Rustow seinen weiteren positiven Verlauf.

Mit einem Beck-eigenen Bautrupp wurde das Schloss unter der bewährten Leitung unserer dortigen Verwalterin, Frau Renate Schwadtke, entkernt und mehr als 350 Tonnen Altmaterial und Schutt abtransportiert. Heute beherbergt das Gutshaus, welches im Sozialismus als Kinderheim betrieben worden war, mehrere wunderschöne Wohnungen, repräsentative Büroräume – stilecht und denkmalgerecht renoviert – sowie die Produktions- und Gewerberäume der BKG. Aus ursprünglich 4 Mitarbeitern, die schon vorher fast 2 Jahre am Standort Emskirchen für die Aufgabe in Rustow trainiert wurden, sind mittlerweile fast 25 geworden.

Ein auf dem Areal befindliches Nebengebäude wird derzeit ebenfalls für Produktions- und Lagerfläche genutzt, doch dank der geschätzten Aufträge unserer verehrten Kunden stoßen wir demnächst wieder an unsere räumlichen und maschinellen Kapazitätsgrenzen.

Da uns in der Region genügend tüchtige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, entschloss sich die Geschäftsleitung im Jahr 2008 zu einem Neubau für Produktions- und Lagerräumlichkeiten. Ab dem 2. Quartal 2008 sollen die Bauarbeiten beginnen und uns 1.200 qm zusätzliche Fläche ermöglichen. Das abgebildete Produktionsgebäude wird im denkmalgerechten Stil auf einem eigens dafür erworbenen Grundstück gleich im Anschluss an den Schlosspark Rustow errichtet. Mit der Investition einhergehend wird eine größere Zahl neuer Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Im Zuge dieser Erweiterung werden jedoch nicht nur zusätzliche Flächen geschaffen, sondern ein erheblicher Teil der Mittel fließt natürlich auch in die Anschaffung von modernsten und hocheffizienten Produktionsmaschinen. Denn selbstverständlich gilt für uns die Devise: Wir fühlen uns dem Standort Deutschland und insbesondere dem Landkreis Demmin mit seiner hohen Arbeitslosigkeit verbunden. Gerade deswegen soll unser Kunde aber auch in erster Linie von höchster Qualität zu einem hervorragenden Preisniveau profitieren.

Übrigens: Neben unseren deutschen Werken verfügen wir auch über Produktionsstätten in Osteuropa und Asien. So gesehen können wir je nach Losgröße und Anforderung unserer verehrten Kundschaft stets den optimalen Standort nutzen. Darin liegt wahrscheinlich auch der Kern der stetigen Expansion unserer Geschäfte und unserer zunehmenden Beliebtheit im Kreis unserer Abnehmer: (Fast) für jede Anwendung können wir im Bereich der Kabelkonfektion das Passende anbieten und – natürlich – auch produzieren und liefern. Wenn Sie uns noch nicht kennen, so probieren Sie es doch einfach mal aus. Wir beraten Sie von Herzen gerne und natürlich auch mit der Kompetenz, die Sie von einem leistungsfähigen Kabelkonfektionär erwarten.

Bauplan der neuen Produktions- und Lagerflächen