"Alle Jahre wieder – die Sternsinger kommen zu uns"

... und so war es auch am 6. Januar 2023 wieder soweit – Die Kinder des ev. Kindergartens St. Marien in Loitz erschienen bei uns im Gutshaus und in der Produktion, um uns die freudige Botschaft des Herrn zu überbringen.

Was hat es nun mit diesem uralten Brauch auf sich?

>> 20* C + M  + B + 23 <<

In diesen Tagen sind sie wieder unterwegs. An vielen Türen können wir nun wieder den Schriftzug: >>20 * C + M + B + 23<< - weiß auf schwarz – entdecken. Ist es ein Geheimcode? Irgendwie ja! Aber eigentlich nicht!

Die Sternsinger waren unterwegs. Sie wurden gesegnet und gesendet und sind ausgezogen. Kinder setzen ein Zeichen für Kinder: in diesem Jahr unter dem Motto "Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und weltweit".

Im Namen der >>Heiligen drei Könige<< – für die am 6. Januar der Gedenktag ist – bringen sie den Segen in die Häuser. Die Weisen hatten sich aufgemacht aus fernen Ländern, um das Kind in der Krippe im Stall von Bethlehem zu finden. Sie sind wieder zurück gegangen und haben etwas mit genommen von dem Retter der Welt. Sie waren erfüllt von dem Licht, der Liebe und dem Frieden, der von diesem Kind ausging. Als Gesegnete sind sie losgezogen hinaus in die Welt.

Genau diesen Segen, der von dem Kind in der Krippe ausgeht, wird von den Sternsingern in die Welt gebracht. Die Häuser werden damit gekennzeichnet: >>Christus segne dieses Haus im Jahre des Herrn 2023<< – so lautet der Segen, der über die Türen geschrieben wird und damit ist es dann auch kein Geheimzeichen: >>20 * C + M + B + 23<<. Es ist ein Zeichen für den Segen, der uns durch dieses Jahr begleiten soll.

Segen ist ein Geschenk Gottes, das wir an alle Menschen weitergeben können. Segen  – das ist eine Gabe Gottes, die uns Kraft geben möchte. Segen ist etwas scheinbar Unsichtbares, aber etwas, das uns Energie geben kann. Der Segen ist es auch, der den Menschen Frieden bringen kann; Frieden weltweit. Wie dringend brauchen wir Frieden gerade in diesen Tagen, wo an vielen Orten in der Welt Krieg ist. Lassen wir uns von dem Segen der Sternsinger anstecken und selbst zu Friedensstiftern werden. Frieden kann bei uns beginnen und sich dann ausweiten!

Autor: Cord Bollenbach (Gemeindepädagoge Zinnowitz)