Produkte, BECK Kabel

Vormontagen – geleistet von der BKG

Warum bietet die BKG ihren Kunden Vormontagen an und was kann man sich darunter vorstellen?

Zur Kernkompetenz der BKG gehören u.a. kundenspezifische Kabelkonfektionen und Gehäusebearbeitungen.
Seit ca. 2006 wurden von unseren Kunden immer wieder auch Vormontagen nachgefragt, die eigentlich nichts anderes sind als die Kombination von Kabeln und Gehäusen.

Ein Dienstleister, der einerseits Kabelsätze herstellen kann, die ggf. aus Einzellitzen, Flachbandkabeln und Rundkabeln bestehen und der andererseits kundenspezifische Gehäusebearbeitungen ausführen kann, der kann diese beiden Produktgruppen auch nach Kundenvorgaben miteinander kombinieren. Das Ergebnis ist dann entweder ein fertiges Gerät oder aber die Vorstufe eines kompletten Gerätes, das dann vom Kunden fertig gestellt wird.

Die Prüfung dieser Baugruppe kann ebenfalls in Rustow geleistet werden, weil ja das zugehörige Equipment und das Know How für derartige Prüfungen aus dem Bereich Kabelkonfektionen ohnehin vorhanden sind. Es werden lediglich die Kundenvorgaben zu den Prüfparametern auf unserem Prüfplatz eingestellt und die Prüfung mit Erstellung des zugehörigen Prüfprotokolls kann erfolgen. So erhält der Kunde eine elektrisch geprüfte Baugruppe, die für ihn die Basis für seine weitere Fertigung darstellt. Zum Beispiel ein bearbeitetes Standardgehäuse, das schon Netzkabel, Netzteil, Feinsicherung, Schalter, Hutschiene usw. enthält und in das der Kunde abschließend eine Leiterplatte integriert, die die Funktion des gesamten Gerätes dann ermöglicht. Auf diese Weise wird der Kunde also von einigen Fertigungsschritten entlastet, die wir in der BKG auf Grund unseres Portfolios leistungsfähig und kostengünstig anbieten können.

Auch komplette Geräte können in Rustow gefertigt werden. So haben wir z.B. ein Prüfgerät für Blitzbarrieren in unserem Hause hergestellt. Dazu wurde das Gehäuse bearbeitet, das Display und die Folientastatur montiert, die Leiterplatte eingesetzt und abschließend eine Prüfung ausgeführt. Es handelt sich hier um ein hochsensibles Gerät, das dem Monteur auf der Baustelle Prüfungen im eingebauten Zustand ermöglicht ohne dass das Messsignal beeinflusst wird. Gefertigt von der BKG in Rustow.

Vormontage / Kabelkonfektion und Gehäusebearbeitung