Produkte, BECK Kabel

Kundenspezifische COBs

Wie die Automotivindustrie, setzt auch die Leuchtenindustrie auf die Optimierung von Abläufen in der Produktion, sowie von der gesamten Zuliefererkette.

Anstatt vom Zukauf der Einzelkomponenten, sind die Leuchtenhersteller daran interessiert, montagefertige Baugruppen zu erwerben und die unspezifischen Arbeiten extern auszulagern. Dadurch können Kostenvorteile realisiert und Prozessschritte während der Leuchtenproduktion optimiert werden – denn die Leuchtenhersteller wollen sich natürlich auf ihr Kerngeschäft, nämlich Leuchtenherstellung, konzentrieren.

Für die Leuchten, in denen sogenannte COBs (Chip-On-Board LEDs, bestehend aus einem Array von LED Chips auf einem Substrat mit einer homogenen Silikon-Phosphor Mischung überzogen) zum Einsatz kommen (z.B. Strahler für Shop-Lighting, Akzentstrahler oder Hallenleuchten), gehen wir, die Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH, zusammen mit unserem Mutterkonzern, der Beck Elektronik, als Komponentenlieferanten der Leuchtenindustrie einen kleinen, jedoch bedeutenden Schritt weiter.

Mit unseren weitreichenden Kompetenzen in der Kabelkonfektionierung, bieten wir zusammen mit der Beck Elektronik COB-Module der Fa. Luminus (USA) an. Diese werden dann in verdrahteten, montagefertigen COB-Halterungen von TE oder BJB integriert. Die Verdrahtung kann auf Kundenwunsch erfolgen (Standardmäßig werden Kabel mit einem Leitungsquerschnitt mit 0,75 mm²  mit der Länge von 60 cm eingesetzt). Somit entfällt bei der COB-Montage eine ganze Reihe lästiger Produktionsschritte rund ums Kabel: von der Auswahl, der Disposition, dem Kauf, der Lagerhaltung, bis hin zur finalen Assemblierung. Der Kunde erhält eine Baugruppe (COB + verdrahtete Halterung + ggf. Thermo-Pad), welche lediglich direkt auf dem Kühlkörper der Leuchte fixiert und an den LED-Treiber angeschlossen werden muss. Praktisch Plug-and-play.

Gerne stellen wir Muster sowie weitere Informationen zur Verfügung.

LED COB kundenspezifisch