Unternehmen, BECK Kabel, Unternehmen, BECK Display, Unternehmen, BECK Elektronik, BECK Firmengruppe

Die Firmengruppe Beck in Nürnberg feiert 95-jähriges Betriebsjubiläum

Als wahrscheinlich weltweit ältester Distributor für elektronische Bauelemente zählt die Firmengruppe BECK zu den Spezialisten der Branche für passive sowie aktive Bauelemente, Displays, Optoelektronik, LEDs und Elektromechanik.  Das Familienunternehmen – geführt in der bereits vierten Generation – steht für Stabilität und hingebungsvolle Betreuung seiner Kunden und Lieferanten aus Deutschland, Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.

Am 1. August 1925, vor nun mehr 95 Jahren, wagt der Wegbereiter Gustav Beck den ersten Schritt zur Gründung der Firmengruppe BECK in Nürnberg. Über viele Jahre hinweg entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter, gewinnt sukzessive an Geschäftsbereichen, Lieferanten und Kunden. Die erste Vergrößerung erfolgt 1963 mit dem Einstieg in den Großhandel für elektronische Bauelemente unter der Federführung von Dipl.-Ing. Theodor Beck. Mit der dritten Generation unter Dr. Dieter Beck und Dipl.-Ing. Alexander Beck entwickelt sich das Vertriebsunternehmen zur Firmengruppe weiter. Im Jahr 1996 wird die Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH (BKG) in Rustow gegründet und bereits 7 Jahre später die Distronik GmbH in die Firmengruppe aufgenommen. Im Laufe der Jahre folgen die Gründungen der BEC Ltd. in Hongkong und der Beck Elektronik Display GmbH (BED) in Nürnberg. Aus der ursprünglichen Industrievertretung für Werkzeugmaschinen, Freileitungsmaterial und Isolierstoffe entsteht dadurch Schritt für Schritt das heutige vielseitige Vertriebsunternehmen mit der Fokussierung auf elektronische Bauelemente, Baugruppen und Systeme. Mit der vierten Führungsgeneration, Dipl.-Ing. Patrick Beck und Nicolai Beck, M. Sc.,  erschließt die Firmengruppe BECK neue Innovationsmärkte und Möglichkeiten.

Vom lokalen Markt des Firmengründers über europaweite und schlussendlich weltweite Absatz- und Beschaffungsmärkte in ein stark digitalisiertes modernes Unternehmen mit Familienkultur und Geschichte. Mit unseren weltweit über 160 Kollegen wächst die Firmengruppe BECK stetig, um mit ihnen die neuen Herausforderungen von morgen gemeinsam zu meistern.

Die gesamte Electronic Family bedankt sich ganz herzlich bei allen Kunden und Lieferanten für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank gebührt allen Mitarbeitern, sowohl denen der Vergangenheit als auch der Gegenwart, denn sie legen den Grundstein für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.

Auf viele weitere Jahre!

Firmengruppe Beck – 95-jähriges Betriebsjubiläum