Unternehmen, BECK Kabel

Beck-Kunden sind zufriedene Kunden

Sicherlich ist wahr: Die Leser der Zeitschrift „Elektronik“ haben BECK ELEKTRONIK mit einem überwältigenden Ergebnis zum „Distributor des Jahres 2007“ gewählt. Dennoch führen wir im eigenen Interesse in regelmäßigen Abständen unsere hauseigene Kundenzufriedenheitsanalyse durch. So auch im Jahr 2007.

Um es vorwegzunehmen, die Ergebnisse waren auch hier äußerst erfreulich! Die Ergebnisse im Einzelnen wollen wir Ihnen im Folgenden bekannt geben. (Die in Klammer angegebenen Angaben betreffen jeweils die Beck Kabel- und Gehäusetechnik GmbH.)

Befragt wurde ein Kundenkreis mit einem jährlichen Umsatzvolumen bis 125.000.-Euro, wobei wir eine Rücklaufquote von knapp unter 20% erzielt haben. Sowohl von der Wahl der Umsatzgrößenordnung als auch von der Rücklaufquote her gesehen, können die Ergebnisse im Sinne der statistischen Maßnahmen als repräsentativ bezeichnet werden. Unser Lieferprogramm wurde von 84% (94%) als sehr gut bzw. gut und lediglich von 14% (3%) als weniger gut bzw. von 2% (0%) überhaupt nicht passend für ihr Unternehmen bezeichnet.

Unsere Angebote

Besonders positiv wurden die Transparenz, Übersichtlichkeit, Struktur sowie der Informationsgehalt unserer Angebote bewertet: Rund 43 % (45 %) unserer Kunden beurteilten diese Tatbestände ausgesprochen positiv, 55 % (52 %) als weit besser als branchenüblich und lediglich 2 % (0 %) aller Stimmen äußerten sich negativ.

Bei der Schnelligkeit unserer Angebotsabgabe sorgten 82 % (76 %) dieser Vorgänge für positive und rund 15 % (23 %) mit durchschnittlichem Tempo für Kundenzufriedenheit. Lediglich 3 % (0 %) waren mit der Geschwindigkeit unserer Angebotsabgabe nicht zufrieden.

Unsere Preise wurden von 56 % (72 %) der Kunden als meistens besser bzw. eher unter dem Wettbewerb liegend bezeichnet. Auf Wettbewerbsniveau bzw. tendenziell etwas darüberliegend sahen uns 38 % (28 %) unserer Kunden, meist teuerer lediglich 5 % (0 %).

Kontaktaufnahme

Wie in den Jahren zuvor haben wir in diesem für uns sehr wichtigen Bereich wieder ein besonders gutes Ergebnis erzielen können. In Bezug auf die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Kompetenz, Freundlichkeit und Erreichbarkeit bewerten uns 93 % (97 %) aller Kunden als positiv. Auf diese Einschätzung, die einen direkten Rückschluss auf den Service zulassen, den wir unseren verehrten Kunden zu Gute kommen lassen, sind wir ganz besonders stolz und natürlich nicht nur die Geschäftsleitung, sondern das ganze Team der „Electronic Family“.

Anlieferqualität

In Bezug auf die termingerechte und qualitativ einwandfreie Anlieferung unserer Erzeugnisse äußerten sich 38 % (31 %) als äußerst bzw. 43 % (47 %) sehr zufrieden. Lediglich 5 % (21 %) waren nicht dieser Auffassung. Dieses Ergebnis deckt sich im Übrigen mit den zahlreichen positiven Lieferantenbewertungen, die wir von Seiten unserer Kunden erhalten. In fast allen Fällen werden wir als A-Lieferant eingestuft und erfreuen uns daher einer hohen Beliebtheit auch aus der Sicht des Qualitätswesens unserer Abnehmer, die uns ja ebenfalls in regelmäßigen Abständen einer Bewertung unterziehen.

Beschwerdemanagement

In Anbetracht der riesigen Stückzahlen unterschiedlichster Produkte, die wir täglich an den Markt zur Auslieferung bringen, kann es natürlich hier und da auch einmal zu einer Reklamation oder Beschwerde kommen. Es versteht sich von selbst, dass wir darauf ein ganz besonderes Augenmerk haben, damit wir hier weiterhin höchstens im Promille-Bereich bleiben. Sollte es daher zu Beschwerden aus unserem Kundenkreis gekommen sein, so ergab sich folgendes Bild: 91 % (92 %) aller Stimmen waren sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der gefundenen Lösung für die Behebung des Problems sehr zufrieden bzw. zufrieden. Leider war es uns jedoch nicht gelungen, die verbleibenden 9 % (8 %) der Kunden in diesen Fällen restlos zufrieden zu stellen. Wenngleich dieser Anteil gemessen am Gesamtvolumen all unserer Lieferungen äußerst gering ist, haben wir uns dennoch zum Ziel gesetzt, dass wir uns in diesem Bereich noch weiter verbessern wollen.

Internetpräsenz

Auf unsere letzte Frage, ob sich unserer Kunden eine größte Unterstützung und Information über das Internet wünschen, antworten 13 % (0 %) mit ja, 12 % (15 %) der Befragten hielt die Bedeutung des Internets für eher gering, die überwältigende Mehrheit von 62 % (76 %) war der Meinung, dass unser bisheriges Angebot bzw. unser Auftritt im Internet voll und ganz ausreicht.

Fazit

Neben der Wahl zum „Distributor des Jahres 2007“ haben wir auch bei unserer eigens durchgeführten Kundenbefragung wie bereits in den vorangegangenen Jahren auch wieder eine sehr positive Resonanz für unsere Unternehmen Beck Elektronik und BKG erhalten. Dafür danken wir all unseren Kunden und hier natürlich besonders denjenigen, die durch ihre aktive Beteiligung die hohe Rücklaufquote ermöglich haben. Erneut zeigt sich ganz deutlich, dass durch eine – ISO 9001:2000 – unterstützte Unternehmens-struktur und damit einem qualifizierten Managementsystem, das persönliche Engagement des gesamten Beck-Teams, auch eine Honorierung dieser Leistungen von Seiten der Kunden stattfindet.